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erstellt von Kurt am 29.12.2023 / letzte Änderung am 30.12.2023
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Bei der Fahrradmitnahme im Zug kommen einige Änderungen auf uns zu.
Seit dem 10. Dezember 2023 gehört Rosenheim Stadt und Land zum erweiterten Bereich des MVV. Was als große Errungenschaft gefeiert wird, nach dem Motto: "Eine Fahrt - Ein Ticket", erweist sich für uns bei der Radmitnahme eindeutig als Nachteil, bzw. es wird noch komplizierter, als es eh schon ist.
Konnten wir bisher auf den Strecken der Südostbayernbahn die Räder kostenlos mitnehmen und ab sechs Personen eine Gruppenkarte zum halben Preis erwerben, ist jetzt alles ganz anders. Eine Gruppenkarte ab sechs bis x Personen gibt es im MVV-Tarif nicht mehr, sondern eine Gruppenkarte, die nur bis fünf Personen gilt. Ab der sechsten Person muss eine weitere Karte gelöst werden.
Für Räder im gesamten MVV-Bereich ist eine Tageskarte zum Preis von 3,40 Euro zu lösen, also auch bei der Südostbayernbahn und zwar von Rosenheim bis Gars, danach ist es wieder frei.
Komplizierter wird es von Rosenheim nach Salzburg. Hier ist bis zur Landkreisgrenze von Rosenheim (Ende des MVV-Bereiches) ein MVV-Radticket für 3,40 Euro gültig, danach die Tageskarte der DB. Am besten kauft man dann gleich von Rosenheim aus eine Fahrrad-Tageskarte Bayern für 6,00 Euro, denn das neue 1-Euro-Ticket (s.u.) gilt auf diesem Streckenabschnitt leider nicht.
Hätte das Chaos nicht schon hier seinen Höhepunkt erreicht, hat unser Ankündigungsminister Söder noch eins drauf gesetzt und vollmundig vor der Wahl das 1-Euro-Fahrrad-Ticket versprochen, das nun ebenfalls ab dem 10. Dezember 2023 seine Gültigkeit hat. Diesen Unsinn, der daraus entstanden ist, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter erläutern, sondern verweise auf zwei Links vom ADFC und der Süddeutschen Zeitung, die das ganze Chaos beschreiben.
Süddeutsche Zeitung - Der bayerische Chaos-Tarif
ADFC - Das 1-Euro-Radlticket mit vielen Einschränkungen
Wie der ADFC zudem schreibt, belegt Bayern in Sachen "Radmitnahme im Zug" seit Jahren den letzten Platz in Deutschland. In BW oder Thüringen z.B. ist die Radmitnahme im Nahverkehr kostenlos. Dafür hat man in Bayern alles nur noch verschlimmert.
Wahrscheinlich müssen wir bei zukünftigen Touren, wo wir die Bahn in Anspruch nehmen, einen Mathematiker verpflichten, der uns die jeweils günstigste Vorgehensweise berechnet.
Hier ist noch ein Link der Südostbayernbahn, der veranschaulicht, wo die Fahrradmitnahme kostenpflichtig bzw. kostenlos ist.
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